% % This file was created by the Typo3 extension % sevenpack version 0.7.16 % % --- Timezone: CET % Creation date: 2023-01-27 % Creation time: 08-49-33 % --- Number of references % 29 % @Mastersthesis { Collisi2022, title = {Experimentelle und numerische Untersuchung des Luftwiderstandes eines R{\"o}hrentransportsystems bei verschiedenen Querschnittsverh{\"a}ltnissen}, year = {2022}, month = {1}, day = {19}, abstract = {Das Konzept des R{\"o}hrentransportsystems, wie das des Hyperloops, basiert in der grundlegenden Idee auf einem teilevakuiertem R{\"o}hrensystem, in welchem sich das eigentliche Fahrzeug, der Pod, mit hoher Geschwindigkeit bewegt. Es wird als eine weitere Form des Transports, neben den herk{\"o}mmlichen Varianten des Land-, Wasserund Luftverkehrs, gesehen. Durch den niedrigen Luftdruck und die damit einhergehende niedrige Luftdichte, wird ein geringer aerodynamischer Widerstand angestrebt, welcher sich positiv auf die Leistung und die Energieanforderungen auswirkt. Da dieses System jedoch nicht in einem vollst{\"a}ndigen Vakuum betrieben wird, sind hierbei diverse aerodynamische Effekte, welche mit dem Einschluss des Pods in einer R{\"o}hre einhergehen, nicht zu vernachl{\"a}ssigen. Hierzu z{\"a}hlen, unter anderem, der st{\"a}rkere Anstieg des Luftwiderstands mit zunehmender Geschwindigkeit des Pods innerhalb der R{\"o}hre, im Vergleich zu einem Pod in einer freien Str{\"o}mung. Das Verh{\"a}ltnis aus der hierbei vom Pod versperrten Querschnittsfl{\"a}che und der Querschnittsfl{\"a}che der R{\"o}hre nennt sich das Verblockungsverh{\"a}ltnis oder kurz Verblockung. Die Diskrepanz in der Auspr{\"a}gung des auf den Pod wirkenden Widerstands, ist auf die vor dem Pod aufgestaute Lufts{\"a}ule zur{\"u}ckzuf{\"u}hren, deren Auspr{\"a}gung in direktem Zusammenhang mit der Verblockung steht. In dieser Arbeit wird das Verhalten der Widerstandskraft mit steigender Str{\"o}mungsgeschwindigkeit sowohl experimentell als auch numerisch untersucht. Hierzu werden verschiedene Verblockungsverh{\"a}ltnisse und Oberfl{\"a}chenbeschaffenheiten betrachtet. Die Experimente werden an einem nicht evakuierten Aufbau im Ma{\ss}stab 1:40 durchgef{\"u}hrt und bieten neben der Auswertung der Widerstandskraft auch die M{\"o}glichkeit der Auswertung von Dr{\"u}cken innerhalb der Messtrecke, um die Str{\"o}mungsverh{\"a}ltnisse, welche die Modelle umgeben, beurteilen zu k{\"o}nnen. Die Ergebnisse der experimentellen als auch der numerischen Betrachtung weisen einen deutlichen Anstieg des Luftwiderstands innerhalb der R{\"o}hre im Vergleich zum Freistrahl auf. Des Weiteren steigt der Luftwiderstand innerhalb der R{\"o}hre mit zunehmender Verblockung nochmals stark an. Die Untersuchung und Auswertung dieser aerodynamischen Effekte sind essenziell f{\"u}r die Auslegung und den {\"o}konomischen Betrieb eines solchen Transportsystems. Diese Arbeit stellt einen ersten Ansatz experimenteller Untersuchungen zum aerodynamischen Widerstand eines Pods in einem R{\"o}hrensystem dar und bietet eine Grundlage f{\"u}r weitere, tiefreichende Untersuchungen zum Betrieb dieser Form des Transports. The concept of the tube transport system, like that of the Hyperloop, is based on a partially evacuated tube system, in which the actual vehicle, the so-called pod, moves at high speed. It is seen as a new mode of transportation, in addition to the conventional variants of land, water and air transport. Due to the low air pressure and the associated low air density, a low aerodynamic drag is the desired result. This would have a positive effect on performance and energy requirements. However, since this system is not operated in a complete vacuum, various aerodynamic effects associated with the confinement of the pod in a tube must not be neglected. These include the strong increase in drag with increasing velocity of the pod within the tube, compared to a pod in a free stream. The ratio of the cross-sectional area obstructed by the pod and the cross-sectional area of the tube is called the blockage ratio or blockage for short. The discrepancy in the resistance acting on the pod is directly related to the air column that accumulates in front of the pod, which in return is directly related to the blockage ratio. In this thesis, the behavior of the drag force with increasing flow velocity is investigated both experimentally and numerically. For this purpose different blockage ratios and surface conditions are considered. The experiments are carried out on a non-evacuated structure with a scale of 1:40. Besides the evaluation of the drag forces, the test stand also offers the possibility of evaluating pressure distributions within the measurement section in order to assess the flow conditions surrounding the pod models. The results of the experimental as well as of the numerical observations show a clear increase of the aerodynamic drag inside the tube compared to the free stream. Furthermore, the aerodynamical drag inside the tube strongly increases with increasing blockage ratio. The investigation and evaluation of these aerodynamic effects are essential for the design and economic operation of such a transport system. This work presents a first approach to experimental investigations of the aerodynamic drag acting on a pod in a tube. In addition to that, it provides a basis for further, more in-depth investigations into the operation of this form of transport.}, note = {Bachelor 1457}, school = {TU Berlin}, type = {Bechelor}, author = {Collisi, Fabian} } @Mastersthesis { Casel2020, title = {Identification of coherent structures in non-reacting and reacting jet flows using spectral proper orthogonal decomposition and resolvent analysis}, year = {2020}, month = {6}, day = {16}, note = {Master 1438}, school = {TU Berlin}, type = {Master}, author = {Casel, Mario} } @Mastersthesis { Cruz2019, title = {Experimentelle Untersuchungen des instation{\"a}ren Str{\"o}mungsfeldes}, year = {2019}, month = {5}, day = {2}, note = {Bachelor 1398}, school = {TU Berlin}, type = {Bachelor}, author = {Cruz Bastidas, Nicol{\'a}s Dario} } @Mastersthesis { Coulmann, title = {Development and implementation of a novel element tracing method for a reaction path analysis and its application on a NOx path analysis for deflagration and detonation processes}, year = {2019}, month = {1}, day = {7}, note = {Master 1382}, school = {TU Berlin}, type = {Master}, author = {Coulmann, Oliver} } @Mastersthesis { Cura2018, title = {Simulation-driven design of a race car rear wing}, year = {2018}, month = {2}, day = {12}, note = {Master 1370}, school = {TU Berlin, Friendship Systems}, type = {Master}, author = {Cura, Carolina} } @Mastersthesis { Church2016, title = {Experimentelle Untersuchung aktiver Str{\"o}mungskontrolle mittels fluidischer Oszillatoren an einem stumpfen K{\"o}rper in Wasser}, year = {2016}, month = {9}, day = {12}, note = {Master 1274}, school = {TU Berlin}, type = {Master}, author = {Church, Benjamin S.} } @Mastersthesis { Cleve2016, title = {Characterization of acousitc quantities close to the stack of a thermoacoustic refrigerator}, year = {2016}, month = {6}, day = {13}, note = {Master 1249}, school = {TU Berlin, Ecole Centrale de Lyon}, type = {Master}, author = {Cleve, Sarah} } @Mastersthesis { Kohlrausch2016, title = {Experimente zum Rauigkeitseinfluss an vier Profilen bei niedrigen Reynoldszahlen}, year = {2016}, month = {1}, day = {18}, note = {Bachelor 1221}, school = {TU Berlin}, type = {Bachelor}, author = {Christoph Tilman, Kohlrausch} } @Phdthesis { Cordes2016, title = {Experimental investigation of a passively deforming airfoil under dynamic flow conditions}, year = {2016}, month = {8}, day = {30}, note = {Dissertation 1270}, school = {TU Berlin}, type = {Dissertation}, author = {Cordes, Ulrike} } @Mastersthesis { Cura, title = {{\"U}ber die Anwendbarkeit des Magnuseffektes f{\"u}r Windkraftanlagen}, year = {2015}, month = {5}, day = {11}, note = {Bachelor 1137}, school = {TU Berlin}, type = {Bachelor}, author = {Cura, Carolina} } @Mastersthesis { Celik2014, title = {Anwendung von Diagnoseverfahren zur Simulation station{\"a}rer Gasturbinen mit ver{\"a}nderlichen Betriebsparametern}, year = {2014}, month = {8}, day = {22}, note = {Master 1111}, annotation = {MAN Diesel \& Turbo SE, Sperrvermerk bis 22.08.2017}, school = {TU Berlin}, type = {Master}, author = {Celik, Emre} } @Phdthesis { cosic2014, title = {Nonlinear thermoacoustic stability analysis of gas turbine combustion chambers}, year = {2014}, abstract = {Zusammenfassung: Die Gasturbine ist die Schl{\"u}sseltechnologie f{\"u}r eine effiziente und flexible Erzeugung von Strom und f{\"u}r den Antrieb von Flugzeugen. Zurzeit stellt diese Technologie bereits den h{\"o}chsten elektrischen Wirkungsgrad f{\"u}r die Umwandlung von fossilen Brennstoffen bei gleichzeitig geringen Emissionen und schnellen Anfahrzeiten bereit. Um Schadstoffemissionen zu minimieren, ist die magere Vormischverbrennung von besonderer Bedeutung. Die gr{\"o}{\ss}te Herausforderung bei der Verwendung dieser Technologie ist das Auftreten von thermoakustischen Instabilit{\"a}ten. Bei diesen Verbrennungsinstabilit{\"a}ten handelt es sich um eine Kopplung von W{\"a}rmefreisetzungsschwankungen durch die Flamme und Druckschwankungen im akustischen Feld. Thermoakustische Instabilit{\"a}ten schr{\"a}nken den Betriebsbereich der Gasturbine ein und beeintr{\"a}chtigen dadurch die Schadstoffreduktion und Effizienzerh{\"o}hung der Gesamtmaschine. Die Flamme antwortet auf Brennstoffverh{\"a}ltnis- und Geschwindigkeitsschwankungen mit W{\"a}rmefreisetzungsschwankungen, die Energie in das akustische Feld {\"u}bertragen. Dieser Energietransport treibt die thermoakustische Instabilit{\"a}t an. Durch die S{\"a}ttigung der Flammenantwort stellt sich eine Grenzamplitude im eingeschwungenen Zustand ein. Folglich bildet die Kenntnis der Flammenantwort die Grundlage f{\"u}r die Vorhersage der Instabilit{\"a}tsfrequenz und der Schalldruckamplitude. Diese nichtlineare Flammentransferfunktion wurde experimentell mit Mikrofonen, Str{\"o}mungsfeld- und W{\"a}rmefreisetzungsmessungen untersucht. Neben einer ph{\"a}nomenologischen Untersuchung der S{\"a}ttigungseffekte der Flamme wurde die nichtlineare Flammenantwort auch {\"u}ber einen Blackbox-Ansatz vermessen, der f{\"u}r das verwendete Vor- hersagewerkzeug ben{\"o}tigt wird. Es wurden Hinweise auf bisher unbekannte nichtlineare S{\"a}ttigungsmechanismen der Flamme bei dem untersuchten industrierelevanten Brenner gefunden.Au{\ss}erdem wurde ein Verfahren entwickelt, das bei der Brennerentwicklung Zeit und Kosten einspart, indem der Messaufwand f{\"u}r die Bewertung der Mischungsinhomogenit{\"a}ten f{\"u}r die Flammenantwort reduziert wird. In Gasturbinenbrennkammern sind akustische D{\"a}mpfer installiert, die die Instabilit{\"a}ten unterdr{\"u}cken oder zumindest die Schalldruckamplituden stark reduzieren. Oft sind die D{\"a}mpfer {\"u}ber akustische Resonatoren realisiert und sind hei{\ss}en Abgasstr{\"o}men ausgesetzt, die mit dem K{\"u}hlluftstrom des D{\"a}mpfers interagieren und bei h{\"o}heren Amplituden auch in den D{\"a}mpfer eindringen k{\"o}nnen. Ein Ziel der Untersuchungen im Rahmen dieser Arbeit ist es, die Auswirkungen der hei{\ss}en Brennkammerabgase auf die D{\"a}mpfer experimentell zu bestimmen und theoretisch zu modellieren. Dazu wurden Mikrofon- und Geschwindigkeitsfeldmessungen unter gasturbinenbrennkammer{\"a}hnlichen Randbedingungen durchgef{\"u}hrt. Die Messungen zeigen einen signifikanten Einfluss der hei{\ss}en Querstr{\"o}mung in der Brennkammer auf die akustische D{\"a}mpferantwort. Die Frequenzen, bei denen der D{\"a}mpfer besonders gut funktioniert, werden verschoben und die D{\"a}mpfung verringert sich. Bei hohen Amplituden sinkt die D{\"a}mpfung noch weiter ab und die schmale Frequenzantwort verschiebt sich noch st{\"a}rker vom Auslegungspunkt weg. Diese Einfl{\"u}sse wurden detailliert modelliert. Die Flammen- und D{\"a}mpferantwort wurden erfolgreich zur Vorhersage der Amplitude und Frequenz thermoakustischer Instabilit{\"a}ten bei verschiedenen Randbedingungen in ein akustisches Netzwerkmodellimplementiert. Aufwendige Messungen von thermoakustischen Instabilit{\"a}ten bei verschiedenen Brennkammergeometrien wurden durchgef{\"u}hrt, um das Vorhersagewerkzeug ohne den Einfluss des D{\"a}mpfers zu verifizieren. Es wurde eine sehr gute Vorher-sagegenauigkeit bez{\"u}glich der Schalldruckamplitude und Frequenz mit dem entwickelten Vor- hersagewerkzeug erzielt. Abschlie{\ss}end wurde die Interaktion der beiden Nichtlinearit{\"a}ten des D{\"a}mpfers und der Flamme theoretisch untersucht, was als Grundlage f{\"u}r zuk{\"u}nftige Untersu- chungen dienen kann. Abstract: Currently, the stationary gas turbine is the core technology for the highest energy conversion rates available. Additionally, gas turbines are very flexible and can complement the power production of wind turbines and solar power stations very well and they are widely used as propulsion engines in the aviation industry. Liquid and gaseous fuels are burnt at very high temperatures of approximately 1600◦C and electricity is produced at a conversion efficiency of more than 60 \%. The strict emission regulations are satisfied with the help of the lean premixed combustion technology. Here, large amounts of air are mixed with the fuel prior to burning it. This drastically limits the peak temperature in the flame and thereby reduces the NOx emissions. The major drawback of this technology is the susceptibility to thermoacousticinstabilities. These are coupled high amplitude heat release and pressure oscillations, which can significantly limit the operation range of engines. Thermoacoustic instabilities are difficult to predict and can, in the worst case, destroy essential parts of the gas turbine. These combustion instabilities restrain the operational rangeof gas turbines and are a reason for increased emissions and decreased efficiency. Therefore, models and prediction tools are of high importance in the design process of combustion chambers. Moreover, the understanding of the physical effects causing nonlinear damping and the nonlinear flame response is of utmost importance. The scope of this thesis is the prediction of limit cycle amplitudes of an industrially relevant combustion system with realistic acoustic boundary conditions and, furthermore, the improved understanding of the relevant nonlinear effects. Firstly, the nonlinear response of a perfectly and partially premixed flame is investigated by means of microphone, chemiluminescence, and flow field measurements. The degree of spatial unmixedness is varied and the impact of temporal mixture inhomogeneities is assessed. Subsequently, the amplitude-dependent acoustic response of Helmholtz dampers and of the other boundary conditions are analyzed with the help of acoustic and flow field measurements. These dampers are used by all gas turbine manufactures in gas turbines to control and attenuate thermoacoustic instabilities. The experiments were conducted under realistic conditions by exposing the damper to hot exhaust gas. Finally, the stability map of a premixed combustor is predicted and compared to extensive stability experiments. The present work significantly extends the state of the art in flame describing function based nonlinear network modeling in several ways. The nonlinear response of a turbulent swirl flame is studied up to extremely high excitation amplitudes. Nonlinear mechanisms of the practically relevant flame are investigated in detail allowing for a better understanding and future modeling of the complex mechanisms. The identified saturation mechanisms are associated to mixture inhomogeneities and to hydrodynamic effects. The correct assessment of the nonlinearity of the acoustic dampers is of crucial importance for the prediction of instabilities in a real engine. For the first time, the temperature differences between the grazing flow and the cross-flow emanating from a Helmholtz resonator are investigated in terms of the influence on the acoustic response of the resonator. It is shown that density gradients between the cooling flow of the damper and the combustor flow significantly affect the damper efficiency and resonance frequency. These effects are successfully modeled and explained in detail. The nonlinear flame and damper response can be used in a nonlinear stability analysis to predict the frequency and amplitude of thermoacoustic instabilities. This is done for the first time for an industrially relevant combustor for a range of combustor lengths, thus, allowing for a realistic assessment of the accuracy of the method. Additionally, a theoretical analysis of the interaction between damper and flame paves the way for encouraging investigations in the future.}, note = {Dissertation 1169}, school = {TU Berlin}, type = {Dissertation}, author = {\'{C}osi\'{c}, Bernhard} } @Mastersthesis { Zhong2012, title = {Theoretische Untersuchung zur Dynamik eines windgetriebenen Fahrzeugs}, year = {2012}, note = {Bachelorarbeit 996}, school = {TU Berlin}, type = {Bachelorarbeit}, author = {Cao, Zhong} } @Mastersthesis { Clara1995, title = {Akustische Beeinflussung einer abgel{\"o}sten Tragfl{\"u}gelumstr{\"o}mung}, year = {1995}, note = {Diplomarbeit 771}, school = {TU Berlin}, type = {Diplomarbeit}, author = {Clara, C{\'e}dric} } @Mastersthesis { Constant1995, title = {Turbulenzunterdr{\"u}ckung in Wandstrahlen}, year = {1995}, note = {Diplomarbeit 803}, school = {TU Berlin}, type = {Diplomarbeit}, author = {Constant, Arnaud} } @Mastersthesis { Cekici1994, title = {Experimentelle Untersuchung tieffrequenter Schallentstehungsmechanismen an Diffusoren mit und ohne kritischem {\"O}ffnungswinkel}, year = {1994}, note = {Diplomarbeit 776}, school = {TU Berlin}, type = {Diplomarbeit}, author = {Cekici, Nazire} } @Mastersthesis { Cordier1993, title = {Untersuchungen zum Anfachungsverhalten periodisch angeregter turbulenter Scherschichten}, year = {1993}, note = {Diplomarbeit 746}, school = {TU Berlin}, type = {Diplomarbeit}, author = {Cordier, Chr.} } @Mastersthesis { Courtin1991, title = {Messung der Wandschubspannung hinter einer auf einer ebenen Platte montierten senkrechten Schneide}, year = {1991}, note = {Diplomarbeit 565}, school = {TU Berlin}, type = {Diplomarbeit}, author = {Courtin, N.} } @Mastersthesis { Chevalier1990, title = {Experimental Determination of the Modal Distribution of the Sound Power in a Pipe with Circular Cross-Section by Means of Cross-Spectrum of Pressure}, year = {1990}, note = {Diplomarbeit 783}, school = {TU Berlin}, type = {Diplomarbeit}, author = {Chevalier, Catherine} } @Mastersthesis { Cuvelier1990, title = {Messung der Wandschubspannung mit Hilfe der {\"O}lfilminterferometrie}, year = {1990}, note = {Diplomarbeit 557}, school = {TU Berlin}, type = {Diplomarbeit}, author = {Cuvelier, P.} } @Mastersthesis { Cuno1971, title = {Messung von Gasgeschwindigkeitsprofilen, Druckverteilung und Wandspannung an einem l{\"a}ngsangestr{\"o}mten Kreiszylinder}, year = {1971}, note = {Diplomarbeit 404}, school = {TU Berlin}, type = {Diplomarbeit}, author = {Cuno, U.} } @Mastersthesis { Cuno1970, title = {Das Verhalten von statischen Drucksonden in Wandn{\"a}he}, year = {1970}, note = {Studienarbeit 403}, school = {TU Berlin}, type = {Studienarbeit}, author = {Cuno, U.} } @Phdthesis { Chochorowski1969, title = {Experimentelle und theoretische Untersuchungen {\"u}ber die {\"O}lr{\"u}ckf{\"u}hrung in Kompressions-K{\"a}lte-Anlagen}, year = {1969}, note = {Dissertation 343}, school = {TU Berlin}, type = {Dissertation}, author = {Chochorowski, E.} } @Mastersthesis { Caldeira1968, title = {Schwingungsverhalten einer Windfahne}, year = {1968}, note = {Studienarbeit 323}, school = {TU Berlin}, type = {Studienarbeit}, author = {Caldeira, M. and Dannert, M. and Retsch, A.} } @Mastersthesis { Crueger1964, title = {Untersuchung an einem Luftausla{\ss}}, year = {1964}, note = {Studienarbeit 219}, school = {TU Berlin}, type = {Studienarbeit}, author = {Cr{\"u}ger, K.-J.} } @Mastersthesis { Coenen1964, title = {Untersuchungen an einem K{\"u}hlluftkanal einer Roirant-Maschine vom Typ R7}, year = {1964}, note = {Diplomarbeit 192}, school = {TU Berlin}, type = {Diplomarbeit}, author = {Coenen, R.} } @Mastersthesis { Chochorowski1962, title = {Untersuchung der Ausbreitung instation{\"a}rer Luftstrahlen}, year = {1962}, note = {Diplomarbeit 141}, school = {TU Berlin}, type = {Diplomarbeit}, author = {Chochorowski, E.} } @Mastersthesis { Cassebaum1961, title = {Untersuchung an einem Radialventilator mit verschiedenen Laufradbreiten}, year = {1961}, note = {Studienarbeit 118}, school = {TU Berlin}, type = {Studienarbeit}, author = {Ca{\ss}ebaum, B.} } @Mastersthesis { Backhaus1952, title = {Widerstandsbeiwert eines 90\(^{\circ}\)-Knies}, year = {1952}, note = {Studienarbeit 22}, school = {TU Berlin}, type = {Studienarbeit}, author = {Backhaus, P. and Conrad, W.} }