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Creation date: 2023-01-27
Creation time: 08-44-04
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29
mastersthesis
Collisi2022
Experimentelle und numerische Untersuchung des Luftwiderstandes eines Röhrentransportsystems bei verschiedenen Querschnittsverhältnissen
2022
1
19
Das Konzept des Röhrentransportsystems, wie das des Hyperloops, basiert in der
grundlegenden Idee auf einem teilevakuiertem Röhrensystem, in welchem sich das
eigentliche Fahrzeug, der Pod, mit hoher Geschwindigkeit bewegt. Es wird als eine
weitere Form des Transports, neben den herkömmlichen Varianten des Land-, Wasserund
Luftverkehrs, gesehen. Durch den niedrigen Luftdruck und die damit einhergehende
niedrige Luftdichte, wird ein geringer aerodynamischer Widerstand angestrebt,
welcher sich positiv auf die Leistung und die Energieanforderungen auswirkt. Da dieses
System jedoch nicht in einem vollständigen Vakuum betrieben wird, sind hierbei
diverse aerodynamische Effekte, welche mit dem Einschluss des Pods in einer Röhre
einhergehen, nicht zu vernachlässigen. Hierzu zählen, unter anderem, der stärkere
Anstieg des Luftwiderstands mit zunehmender Geschwindigkeit des Pods innerhalb
der Röhre, im Vergleich zu einem Pod in einer freien Strömung. Das Verhältnis aus
der hierbei vom Pod versperrten Querschnittsfläche und der Querschnittsfläche der
Röhre nennt sich das Verblockungsverhältnis oder kurz Verblockung. Die Diskrepanz
in der Ausprägung des auf den Pod wirkenden Widerstands, ist auf die vor dem Pod
aufgestaute Luftsäule zurückzuführen, deren Ausprägung in direktem Zusammenhang
mit der Verblockung steht.
In dieser Arbeit wird das Verhalten der Widerstandskraft mit steigender Strömungsgeschwindigkeit
sowohl experimentell als auch numerisch untersucht. Hierzu werden
verschiedene Verblockungsverhältnisse und Oberflächenbeschaffenheiten betrachtet.
Die Experimente werden an einem nicht evakuierten Aufbau im Maßstab 1:40 durchgeführt
und bieten neben der Auswertung der Widerstandskraft auch die Möglichkeit
der Auswertung von Drücken innerhalb der Messtrecke, um die Strömungsverhältnisse,
welche die Modelle umgeben, beurteilen zu können. Die Ergebnisse der experimentellen
als auch der numerischen Betrachtung weisen einen deutlichen Anstieg des
Luftwiderstands innerhalb der Röhre im Vergleich zum Freistrahl auf. Des Weiteren
steigt der Luftwiderstand innerhalb der Röhre mit zunehmender Verblockung nochmals
stark an. Die Untersuchung und Auswertung dieser aerodynamischen Effekte
sind essenziell für die Auslegung und den ökonomischen Betrieb eines solchen Transportsystems.
Diese Arbeit stellt einen ersten Ansatz experimenteller Untersuchungen zum aerodynamischen
Widerstand eines Pods in einem Röhrensystem dar und bietet eine
Grundlage für weitere, tiefreichende Untersuchungen zum Betrieb dieser Form des
Transports.
The concept of the tube transport system, like that of the Hyperloop, is based on
a partially evacuated tube system, in which the actual vehicle, the so-called pod,
moves at high speed. It is seen as a new mode of transportation, in addition to the
conventional variants of land, water and air transport. Due to the low air pressure
and the associated low air density, a low aerodynamic drag is the desired result.
This would have a positive effect on performance and energy requirements. However,
since this system is not operated in a complete vacuum, various aerodynamic effects
associated with the confinement of the pod in a tube must not be neglected. These
include the strong increase in drag with increasing velocity of the pod within the
tube, compared to a pod in a free stream. The ratio of the cross-sectional area
obstructed by the pod and the cross-sectional area of the tube is called the blockage
ratio or blockage for short. The discrepancy in the resistance acting on the pod is
directly related to the air column that accumulates in front of the pod, which in
return is directly related to the blockage ratio.
In this thesis, the behavior of the drag force with increasing flow velocity is investigated
both experimentally and numerically. For this purpose different blockage ratios and
surface conditions are considered. The experiments are carried out on a non-evacuated
structure with a scale of 1:40. Besides the evaluation of the drag forces, the test stand
also offers the possibility of evaluating pressure distributions within the measurement
section in order to assess the flow conditions surrounding the pod models. The results
of the experimental as well as of the numerical observations show a clear increase of
the aerodynamic drag inside the tube compared to the free stream. Furthermore,
the aerodynamical drag inside the tube strongly increases with increasing blockage
ratio. The investigation and evaluation of these aerodynamic effects are essential for
the design and economic operation of such a transport system.
This work presents a first approach to experimental investigations of the aerodynamic
drag acting on a pod in a tube. In addition to that, it provides a basis for further,
more in-depth investigations into the operation of this form of transport.
Bachelor 1457
TU Berlin
Bechelor
FabianCollisi
mastersthesis
Casel2020
Identification of coherent structures in non-reacting and reacting jet flows using spectral proper orthogonal decomposition and resolvent analysis
2020
6
16
Master 1438
TU Berlin
Master
MarioCasel
mastersthesis
Cruz2019
Experimentelle Untersuchungen des instationären Strömungsfeldes
2019
5
2
Bachelor 1398
TU Berlin
Bachelor
Nicolás DarioCruz Bastidas
mastersthesis
Coulmann
Development and implementation of a novel element tracing method for a reaction path analysis and its application on a NOx path analysis for deflagration and detonation processes
2019
1
7
Master 1382
TU Berlin
Master
OliverCoulmann
mastersthesis
Cura2018
Simulation-driven design of a race car rear wing
2018
2
12
Master 1370
TU Berlin, Friendship Systems
Master
CarolinaCura
mastersthesis
Church2016
Experimentelle Untersuchung aktiver Strömungskontrolle mittels fluidischer Oszillatoren an einem stumpfen Körper in Wasser
2016
9
12
Master 1274
TU Berlin
Master
Benjamin S.Church
mastersthesis
Cleve2016
Characterization of acousitc quantities close to the stack of a thermoacoustic refrigerator
2016
6
13
Master 1249
TU Berlin, Ecole Centrale de Lyon
Master
SarahCleve
mastersthesis
Kohlrausch2016
Experimente zum Rauigkeitseinfluss an vier Profilen bei niedrigen Reynoldszahlen
2016
1
18
Bachelor 1221
TU Berlin
Bachelor
KohlrauschChristoph Tilman
phdthesis
Cordes2016
Experimental investigation of a passively deforming airfoil under dynamic flow conditions
2016
8
30
Dissertation 1270
TU Berlin
Dissertation
UlrikeCordes
mastersthesis
Cura
Über die Anwendbarkeit des Magnuseffektes für Windkraftanlagen
2015
5
11
Bachelor 1137
TU Berlin
Bachelor
CarolinaCura
mastersthesis
Celik2014
Anwendung von Diagnoseverfahren zur Simulation stationärer Gasturbinen mit veränderlichen Betriebsparametern
2014
8
22
Master 1111
MAN Diesel & Turbo SE, Sperrvermerk bis 22.08.2017
TU Berlin
Master
EmreCelik
phdthesis
cosic2014
Nonlinear thermoacoustic stability analysis of gas turbine combustion chambers
2014
Zusammenfassung:
Die Gasturbine ist die Schlüsseltechnologie für eine effiziente und flexible Erzeugung von Strom und für den Antrieb von Flugzeugen. Zurzeit stellt diese Technologie bereits den höchsten elektrischen Wirkungsgrad für die Umwandlung von fossilen Brennstoffen bei gleichzeitig geringen Emissionen und schnellen Anfahrzeiten bereit. Um Schadstoffemissionen zu minimieren, ist die magere Vormischverbrennung von besonderer Bedeutung. Die größte Herausforderung bei der Verwendung dieser Technologie ist das Auftreten von thermoakustischen Instabilitäten. Bei diesen Verbrennungsinstabilitäten handelt es sich um eine Kopplung von Wärmefreisetzungsschwankungen durch die Flamme und Druckschwankungen im akustischen Feld. Thermoakustische Instabilitäten schränken den Betriebsbereich der Gasturbine ein und beeinträchtigen dadurch die Schadstoffreduktion und Effizienzerhöhung der Gesamtmaschine. Die Flamme antwortet auf Brennstoffverhältnis- und Geschwindigkeitsschwankungen mit Wärmefreisetzungsschwankungen, die Energie in das akustische Feld übertragen. Dieser Energietransport treibt die thermoakustische Instabilität an. Durch die Sättigung der Flammenantwort stellt sich eine Grenzamplitude im eingeschwungenen Zustand ein. Folglich bildet die Kenntnis der Flammenantwort die Grundlage für die Vorhersage der Instabilitätsfrequenz und der Schalldruckamplitude. Diese nichtlineare Flammentransferfunktion wurde experimentell mit Mikrofonen, Strömungsfeld- und Wärmefreisetzungsmessungen untersucht. Neben einer phänomenologischen Untersuchung der Sättigungseffekte der Flamme wurde die nichtlineare Flammenantwort auch über einen Blackbox-Ansatz vermessen, der für das verwendete Vor-
hersagewerkzeug benötigt wird. Es wurden Hinweise auf bisher unbekannte nichtlineare Sättigungsmechanismen der Flamme bei dem untersuchten industrierelevanten Brenner gefunden.Außerdem wurde ein Verfahren entwickelt, das bei der Brennerentwicklung Zeit und Kosten einspart, indem der Messaufwand für die Bewertung der Mischungsinhomogenitäten für die Flammenantwort reduziert wird. In Gasturbinenbrennkammern sind akustische Dämpfer installiert, die die Instabilitäten unterdrücken oder zumindest die Schalldruckamplituden stark reduzieren. Oft sind die Dämpfer über akustische Resonatoren realisiert und sind heißen Abgasströmen ausgesetzt, die mit dem Kühlluftstrom des Dämpfers interagieren und bei höheren Amplituden auch in den Dämpfer eindringen können. Ein Ziel der Untersuchungen im Rahmen dieser Arbeit ist es, die Auswirkungen der heißen Brennkammerabgase auf die Dämpfer experimentell zu bestimmen und theoretisch zu modellieren. Dazu wurden Mikrofon- und Geschwindigkeitsfeldmessungen unter gasturbinenbrennkammerähnlichen Randbedingungen durchgeführt. Die Messungen zeigen einen signifikanten Einfluss der heißen Querströmung in der Brennkammer auf die akustische Dämpferantwort. Die Frequenzen, bei denen der Dämpfer besonders gut funktioniert, werden verschoben und die Dämpfung verringert sich. Bei hohen Amplituden sinkt die Dämpfung noch weiter ab und die schmale Frequenzantwort verschiebt sich noch stärker vom Auslegungspunkt weg. Diese Einflüsse wurden detailliert modelliert. Die Flammen- und Dämpferantwort wurden erfolgreich zur Vorhersage der Amplitude und Frequenz thermoakustischer Instabilitäten bei verschiedenen Randbedingungen in ein akustisches Netzwerkmodellimplementiert. Aufwendige Messungen von thermoakustischen Instabilitäten bei verschiedenen Brennkammergeometrien wurden durchgeführt, um das Vorhersagewerkzeug ohne den Einfluss des Dämpfers zu verifizieren. Es wurde eine sehr gute Vorher-sagegenauigkeit bezüglich der Schalldruckamplitude und Frequenz mit dem entwickelten Vor-
hersagewerkzeug erzielt. Abschließend wurde die Interaktion der beiden Nichtlinearitäten des Dämpfers und der Flamme theoretisch untersucht, was als Grundlage für zukünftige Untersu-
chungen dienen kann.
Abstract:
Currently, the stationary gas turbine is the core technology for the highest energy conversion rates available. Additionally, gas turbines are very flexible and can complement the power production of wind turbines and solar power stations very well and they are widely used as propulsion engines in the aviation industry. Liquid and gaseous fuels are burnt at very high temperatures of approximately 1600◦C and electricity is produced at a conversion efficiency of more than 60 %. The strict emission regulations are satisfied with the help of the lean premixed combustion technology. Here, large amounts of air are mixed with the fuel prior to burning it. This drastically limits the peak temperature in the flame and thereby reduces the NOx emissions. The major drawback of this technology is the susceptibility to thermoacousticinstabilities. These are coupled high amplitude heat release and pressure oscillations, which can significantly limit the operation range of engines. Thermoacoustic instabilities are difficult to predict and can, in the worst case, destroy essential parts of the gas turbine. These combustion instabilities restrain the operational rangeof gas turbines and are a reason for increased emissions and decreased efficiency. Therefore, models and prediction tools are of high importance in the design process of combustion chambers. Moreover, the understanding of the physical effects causing nonlinear damping and the nonlinear flame response is of utmost importance. The scope of this thesis is the prediction of limit cycle amplitudes of an industrially relevant combustion system with realistic acoustic boundary conditions and, furthermore, the improved understanding of the relevant nonlinear effects. Firstly, the nonlinear response of a perfectly and partially premixed flame is investigated by means of microphone, chemiluminescence, and flow field measurements. The degree of spatial unmixedness is varied and the impact of temporal mixture inhomogeneities is assessed. Subsequently, the amplitude-dependent acoustic response of Helmholtz dampers and of the other boundary conditions are analyzed with the help of acoustic and flow field measurements. These dampers are used by all gas turbine manufactures in gas turbines to control and attenuate thermoacoustic instabilities. The experiments were conducted under realistic conditions by exposing the damper to hot exhaust gas. Finally, the stability map of a premixed combustor is predicted and compared to extensive stability experiments. The present work significantly extends the state of the art in flame describing function based nonlinear network modeling in several ways. The nonlinear response of a turbulent swirl flame is studied up to extremely high excitation amplitudes. Nonlinear mechanisms of the practically
relevant flame are investigated in detail allowing for a better understanding and future modeling of the complex mechanisms. The identified saturation mechanisms are associated to mixture inhomogeneities and to hydrodynamic effects. The correct assessment of the nonlinearity of the acoustic dampers is of crucial importance for the prediction of instabilities in a real engine. For the first time, the temperature differences between the grazing flow and the cross-flow emanating from a Helmholtz resonator are investigated in terms of the influence on the acoustic response of the resonator. It is shown that density gradients between the cooling flow of the damper and the combustor flow significantly affect the damper efficiency and resonance frequency. These effects are successfully modeled and explained in detail. The nonlinear flame and damper response can be used in a nonlinear stability analysis to predict the frequency and amplitude of thermoacoustic instabilities. This is done for the first time for an industrially relevant combustor for a range of combustor lengths, thus, allowing for a realistic assessment of the accuracy of the method. Additionally, a theoretical analysis of the interaction between damper and flame paves the way for encouraging investigations in the future.
Dissertation 1169
TU Berlin
Dissertation
BernhardĆosić
mastersthesis
Zhong2012
Theoretische Untersuchung zur Dynamik eines windgetriebenen Fahrzeugs
2012
Bachelorarbeit 996
TU Berlin
Bachelorarbeit
ZhongCao
mastersthesis
Clara1995
Akustische Beeinflussung einer abgelösten Tragflügelumströmung
1995
Diplomarbeit 771
TU Berlin
Diplomarbeit
CédricClara
mastersthesis
Constant1995
Turbulenzunterdrückung in Wandstrahlen
1995
Diplomarbeit 803
TU Berlin
Diplomarbeit
ArnaudConstant
mastersthesis
Cekici1994
Experimentelle Untersuchung tieffrequenter Schallentstehungsmechanismen an Diffusoren mit und ohne kritischem Öffnungswinkel
1994
Diplomarbeit 776
TU Berlin
Diplomarbeit
NazireCekici
mastersthesis
Cordier1993
Untersuchungen zum Anfachungsverhalten periodisch angeregter turbulenter Scherschichten
1993
Diplomarbeit 746
TU Berlin
Diplomarbeit
Chr.Cordier
mastersthesis
Courtin1991
Messung der Wandschubspannung hinter einer auf einer ebenen Platte montierten senkrechten Schneide
1991
Diplomarbeit 565
TU Berlin
Diplomarbeit
N.Courtin
mastersthesis
Chevalier1990
Experimental Determination of the Modal Distribution of the Sound Power in a Pipe with Circular Cross-Section by Means of Cross-Spectrum of Pressure
1990
Diplomarbeit 783
TU Berlin
Diplomarbeit
CatherineChevalier
mastersthesis
Cuvelier1990
Messung der Wandschubspannung mit Hilfe der Ölfilminterferometrie
1990
Diplomarbeit 557
TU Berlin
Diplomarbeit
P.Cuvelier
mastersthesis
Cuno1971
Messung von Gasgeschwindigkeitsprofilen, Druckverteilung und Wandspannung an einem längsangeströmten Kreiszylinder
1971
Diplomarbeit 404
TU Berlin
Diplomarbeit
U.Cuno
mastersthesis
Cuno1970
Das Verhalten von statischen Drucksonden in Wandnähe
1970
Studienarbeit 403
TU Berlin
Studienarbeit
U.Cuno
phdthesis
Chochorowski1969
Experimentelle und theoretische Untersuchungen über die Ölrückführung in Kompressions-Kälte-Anlagen
1969
Dissertation 343
TU Berlin
Dissertation
E.Chochorowski
mastersthesis
Caldeira1968
Schwingungsverhalten einer Windfahne
1968
Studienarbeit 323
TU Berlin
Studienarbeit
M.Caldeira
M.Dannert
A.Retsch
mastersthesis
Crueger1964
Untersuchung an einem Luftauslaß
1964
Studienarbeit 219
TU Berlin
Studienarbeit
K.-J.Crüger
mastersthesis
Coenen1964
Untersuchungen an einem Kühlluftkanal einer Roirant-Maschine vom Typ R7
1964
Diplomarbeit 192
TU Berlin
Diplomarbeit
R.Coenen
mastersthesis
Chochorowski1962
Untersuchung der Ausbreitung instationärer Luftstrahlen
1962
Diplomarbeit 141
TU Berlin
Diplomarbeit
E.Chochorowski
mastersthesis
Cassebaum1961
Untersuchung an einem Radialventilator mit verschiedenen Laufradbreiten
1961
Studienarbeit 118
TU Berlin
Studienarbeit
B.Caßebaum
mastersthesis
Backhaus1952
Widerstandsbeiwert eines 90°-Knies
1952
Studienarbeit 22
TU Berlin
Studienarbeit
P.Backhaus
W.Conrad